28.12. "Marny" ist belegt
Wir haben es noch einmal versucht. Marny ist von "Okavango vom Odenwald" gedeckt.
Es hat wieder einmal prima geklappt und wir hoffen, dass Marny dieses mal ihre "Baby's" aufziehen darf.
Die Welpen werden Ende Februar 2009 erwartet.
14.12. "Endlich wieder aktuell"
Nach 3 Monaten "Newsletterpause" hier die wichtigsten und schönsten Ereignisse:

1. "Timbo's Iven-Tibeau":

"Tibeau" hat folgende Hündinnen gedeckt:

- "Crispy van de Dollardhoeve" - 28.09. 1 Rüde braun, 1 Rüde schwarz, 3 Hündinnen braun
- "Tosca of Luna's Dynasty" - 30.09. 2 Rüden schwarz, 3 Hündinnen schwarz
- "Timbo's Geena-Louisa" - 16.11. 3 Rüden schwarz, 1 Rüde braun, 1 Hündin schwarz

***

"Tibeau" trägt den Titel
"Deutscher Champion VDH"
_________________________________________________________________________________

2. "Timbo's Jonah-Levin":

"Jonah" hat folgende Hündin gedeckt:
"White Lady vom Türkiskamp" - der Wurf wird erwartet Anfang Februar 2009

***

"Jonah" trägt den Titel
"Deutscher Champion VDH"
_________________________________________________________________________________

3. "Timbo's Hello little Judyn":

"Judyn" hat ihr Baby am 10.11. bekommen.

Es hat alles gut geklappt, "Judyn" hat uns einen großen Wunsch erfüllt, unsere neue "braunschimmel-Hündin" ist da. Sie heisst "Timbo's Lubaya-Maluum" (kleine junge Löwin).
"Malu" wird nach Baunatal zu "Jonah" und "Jo Ann-Sophie" ziehen.
31.08. "Judyn" ist belegt
"Judyn" wurde von "Sean" (Over the Top vom Frenzer Feld) gedeckt.

Wenn alles gut geht werden die Welpen Ende Oktober geboren.

27.08. Marny's Baby ist tot
Wir sind unendlich traurig - Marny's Baby ist tot.

Gestern brachten wir Marny um 11.00 Uhr in die Tierklinik, da das Fruchtwasser abgegangen war, unsere Supermaus aber keinerlei Wehen bekam.
Nach einer gründlichen Untersuchung stand fest: das Baby lebt, Marny geht es gut.

Unsere Supermaus blieb in der Klinik. Grund hierfür war: das Baby war schon sehr groß, sollte es Komplikationen geben, musste ein Kaiserschnitt gemacht werden.

So kam es dann auch - leider erst um 20.30 Uhr - das Baby war tot.

Verstehen können wir das nicht - wir dachten, Marny war dort gut aufgehoben. Das durfte eigentlich nicht passieren.

Heute holen wir Marny aus der Klinik ab und hoffen, sie wird alles gut überstehen.

Arme Marny.

24.08. SZS Kassel
Ausgestellt wurde "Jonah-Levin", er erhielt ein "Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH, RCAC" und
"Joleen-Loulou", sie erhielt ein "Vorzüglich 4".

Richterin: Frau Sonja Junge (D).

Ariane Vanessa bekam beim Juniorhandling Platz 2.
Diesmal handelte sie mit "Tibeau".
10.08. SZS Pfungstadt
Ausgestellt wurde "Jonah-Levin". Er erhielt ein "Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH".
Richterin: Frau Vitkova (SK).

Ariane Vanessa holte sich beim Juniorhandling den "Tagessieger".
Danke an Yvonne Heinze, die Oktavia für's Handling zur Verfügung gestellt hat.
02.08. + 03.08. SZS + Clubschau Soltau
Ein gelungenes Wochenende ist vorbei. Wir fuhren mit 3 Wohnmobilien und 3 PKW's schon am Freitag nach Soltau. Wir hatten mit 12 Erwachsenen, 2 Kindern und 9 Hunden viel Spass und auch einen tollen Ausstellungserfolg.

Ausgestellt wurde an beiden Tagen:

"Jonah-Levin":
SZS: Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH, RCAC
Clubschau: Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH

"Joleen-Loulou":
SZS + Clubschau: Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH

****

Besonders gefreut haben wir uns über unseren Nachwuchsrüden
"Timbo's Kahlua-Luc", der mit 13 Monaten zum ersten Mal in der Jugendklasse lief und sich perfekt präsentierte.

SZS: Vorzüglich 1, JCAC, Bester Rüde
Clubschau: Vorzüglich 1, JCAC

Ebenso hat "Kahlua-Luc" seine uneingeschränkte Zuchtzulassung erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an Sabrina und Oliver.
29.07. "Tibeau" hat gedeckt
Heute hat "Tibeau" die schwarze Hündin "Tosca of Luna's Dynasty" gedeckt.
Besitzer: Bernd Wilhelm aus Sontra (Zwinger: vom Sontratal)
21.07. "Tibeau" hat gedeckt
Heute hat "Tibeau" die braun mit loh-Hündin "Chrispy van de Dollardhoeve" gedeckt.
Besitzer: Bernd Wilhelm aus Sontra (Zwinger: vom Sontratal)
13.07. SZS Neukirchen
Eine gemütliche Schau ist zu Ende. Beide Hunde sind zum ersten mal in der Offenen Klasse gestartet.

"Jonah-Levin" erhielt ein "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH", RCAC
"Joleen-Loulou" erhielt ein "Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH"

Richter: Herr Kettendörfer (D)

"Jonah" und "Loulou" sind in der Paarklasse gestartet und haben den 1. Platz erreicht.

***

Ariane Vanessa gewann ihre Klasse mit Marny beim Juniorhandling und wurde Tagessieger.
29.06. SZS Nauen
"Jonah-Levin" erhielt ein "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH",

Richter: Herr Feyaerts (B)

***

Ariane Vanessa gewann ihre Klasse mit Marny beim Juniorhandling und wurde Tagessieger.
"Marny" ist belegt
Unsere "Marny" wurde gedeckt von "Okavango vom Odenwald".

Zwei schöne Tage haben wir im Odenwald bei Yvonne und Rolf Heinze verbringen dürfen.
Wir sind immer noch begeistert, wie schön es die Hunde hier in Amorbach haben. Einfach ein perfektes Hundeparadies - ein großes Lob an Yvonne und Rolf.

Bedanken möchten wir uns natürlich an aller erster Stelle für die tolle Gastfreundlichkeit und warten nun gespannt, was in 30 Tagen der Ultraschall sagt.
14. / 15.06. Nationale und CACIB Erfurt
Nationale Zuchtschau

"Jonah-Levin" gewann seine Klasse mit "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH, CAC, Bester Rüde, BOB, 3. Platz der Gruppe 8"

Richterbericht: Gut aufgebauter Rüde, gerade obere Linie, kräftige Knochen, gut gestellte Vor- und Hinterhand, korrekter Brustkorb, guter Kopf, passendes Auge, eleganter Hals, korrekte Bewegung

***

"Joleen-Loulou" erhielt ein "Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH"

Richterbericht: Mittelgroße Hündin, korrekt proportioniert, Rücken noch etwas angespannt, starker Brustkorb, gute Knochen, korrekt gestellte Vor- und Hinterhand, geschlossene runde Pfoten, femininier Kopf, korrekte Bewegung.

Richter: Herr H. Müller (CH)

***
Internatioale Zuchtschau

"Jonah-Levin" gewann seine Klasse mit "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH"


Richterbericht: Korrekt aufgebaut, typischer zum Körper passender Kopf, Augen dunkelbraun, Stop ausgeprägt, Behänge korrekt getragen, schöne Hals- und Oberlinie, korrekter Stand, übliche Winkelungen, bewegt sich frei mit rassetypischem Rutenspiel, Haar von sehr guter Textur.

***

"Joleen-Loulou" erhielt ein "Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH"


Richterbericht: Substanzvolle Hündin mit sehr guter Knochenstärke, kräftiger Kopf aber nicht grob wirkend, Behänge auf Augenhöhe angesetzt, muskulöser Hals, substanzvoller Körper, übliche Winkelungen, bewegt sich gradlinig.


Richter: Herr W. Schicker (D)
08.06. SZS Göttingen
"Jonah-Levin" erhielt ein "Vorzülich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH",
"Joleen-Loulou" erhielt ein "Vorzüglich 4"

Richterin: Frau P. Studenik (CZ)

***

Ariane Vanessa gewann ihre Klasse mit Marny beim Juniorhandling und wurde Tagessieger.
08.06. CACIB Neumünster
"Jonah-Levin" erhielt ein "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH",
"Iven-Tibeau" erhielt ein "Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH"

Richterin: Frau Junge(D)
11.05. CS Natbergen
Unsere erste Aussenschau. Herrliches Wetter und nette Freunde waren wieder auf dieser Schau.
Ausgestellt wurde "Jonah-Levin" und "Joleen-Loulou".

"Jonah-Levin" gewann seine Klasse mit "Vorzülich 1, Anw.Dt.Ch. VDH",
"Joleen-Loulou" erhielt ein "Vorzüglich 2, RAnw.Dt.Ch. VDH).

Richterin: Frau L. Jonsson (S)

***

Ariane Vanessa gewann ihre Klasse mit Marny beim Juniorhandling.
04.05. ESZ Dortmund
Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal in Dortmund ausgestellt.
"Iven-Tibeau" und "Jonah-Levin" wurden vorgestellt.

"Tibeau" hatte eine Klasse von 9 Hunden. Hier haben wir uns besonders gefreut, dass er diese Klasse gewann. "Jonah" holte sich den 3. Platz.

Richterberichte:


"Iven-Tibeau":

2 1/2 Jahre alter Schwarzer mit wirklich schönem Spanielausdruck, gut angesetze Ohren, gute Brusttiefe, gute Knochen, muskulöser Rücken, gute Hinterhandwinkelungen, vorzügliche Haarqualität, guter Rutenansatz, niedlicher Läufer mit gutem Rutenansatz in der Bewegung.

Formwert: Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH


"Jonah-Levin":

21 Monate alter Braunschimmel, guter Nacken und Schulter, fester Rücken, gute Rippenwölbung, schöne Pfoten, gutes Gebäude, guter Rutenansatz, bewegt sich mit Leichtigkeit aber nicht immer auf der Linie.

Formwert: Vorzüglich 3


Richter: Tony Howell-Thomas (GB)
27.04. SZS Mosbach
Traditionell waren wir wieder auf der Spezialzuchtschau in Mosbach. Es war wie immer eine schöne Ausstellung. Ausgestellt wurden "Jonah-Levin" und "Joleen-Loulou".
Beide holten sich den Formwert "Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH".

Richterberichte:


"Joleen-Loulou":

Vorzüglicher Typ in richtiger Größe, braune mit sehr gutem Pigment und Augenfarbe, kräftige Knochen, sehr guter Kopfschnitt und Ausdruck, korrekte Winkelungen, kompaktes Gebäude, im Temperament ausgeglichen, die Bewegung ist raumgreifend und korrekt im Kommen und Gehen, sehr gute Rutenhaltung und Spiel.

Formwert: Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH


"Jonah-Levin":

Braunschimmel in sehr guter Größe, passende Knochenstärke, maskuliner, sehr gut geschnittener Kopf, sehr gute Halslänge, schlichtes Haarkleid, sehr gute Winkelungen, die Rute ist richtig angesetzt, wird fröhlich bewegt und korrekt getragen, im Kommen und Gehen einwandfrei, sehr guter Raumgriff.

Formwert: Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH


Richterin: Frau Sommer (D)

***

Ariane Vanessa holte sich beim Juniorhandling mit Marny den "Tagessieger"
06.04. SZS Neukirchen
Heute haben wir nur "Jonah-Levin" mitgenommen.

Er gewann die Zwischenklasse mit "Vorzüglich 1" bekam das CAC und wurde
"Bester Rüde"

Richterin: Frau Warneke (D)

***

Ariane Vanessa holte sich beim Juniorhandling mit Marny den "Tagessieger"
05.04. Cacib Berlin
Eine gemütliche Schau ging zu Ende. Wir sind mit guten Ergebnissen nach Hause gefahren.

"Jonah-Levin" erhält in der Zwischenklasse den Formwert "Vorzüglich 1, Anw.Dt.Ch. VDH"
"Iven-Tibeau" erhält in der Offenen Klasse den Formwert "Vorzüglich 2, R-Anw.Dt.Ch. VDH"
"Jo Ann-Sophie" erhält in der Zwischenklasse den Formwert "Sehr gut 2"

Richterin: Frau Bennink-Smies (NL)
30.03. Cacib Luxemburg
Auch dieses Jahr waren wir wieder in Luxemburg. Gestartet ist "Jonah-Levin".

Er holte sich von 6 Hunden ein Vorzüglich 2, RCAC-L.

Richterin: Frau Doppelreiter, (A)
16.03. SZS Soest
Unsere erste Ausstellung in diesem Jahr. Gestartet ist heute Jonah-Levin.
Er holte sich in der Zwischenklasse ein "Vorzüglich 1" Anw.Dt.Ch. VDH, CAC, Bester Rüde,
BOB

Richterin: Frau Ritva Raita, (FIN)

*

Ariane Vanessa wurde heute geehrt. Sie ist 2-beste Juniorhandling des Jahres 2007 im SCD geworden.
Heute startete sie mit Marny, gewann ihre Klasse und wurde Tagessiegerin.
09.03. Joleen-Loulou hat ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung
Joleen-Loulou hat gestern in Fulda ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung bekommen.
Richter: Herr Herbert Klemann (D)
Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2007
Auch im Jahr 2007 haben uns unsere Hunde wieder viel Freude bereitet.

Wir haben wieder einige schöne Erfolge mit nach Hause genommen.

1 x Best Puppy Luxemburg - "Jo Ann-Sophie"
1 x Bester Hund der Jüngstenklassen "Jo Ann-Sophie"
2 x Deutscher Jugendchampion VDH "Tibeau" und "Jonah-Levin"
1 x Deutscher Jugendchampion Klub "Jonah-Levin"
1 x Jugendsieger Rostock "Jonah-Levin"
1 x Bester Jugendrüde "Jonah-Levin"
1 x Bester Junghund "Jonah-Levin"
1 x Bester Rüde "Jonah-Levin"
1 x Jugend BOB "Jonah-Levin"
1 x Champion Luxemburg "Judyn"


Im Juni kam dann unser "K-Wurf". Wieder ein sehr vielversprechender Wurf. Unsere "Amy" hat ihre Welpen bestens großgezogen. Zwei dieser Hunde werden in 2008 auf Ausstellungen gezeigt.

Das Jahr 2007 endete für uns nicht schön. Wir mussten uns von unserer "Tilara"
trennen. Am 29. Januar wäre sie 10 Jahre alt geworden, viel zu früh hat sie uns verlassen. - Leb wohl "Püppy" - wir vermissen Dich sehr.
"Tilara" einen Tag vor Ihrem Tod
29.01.1998 - 18.12.2007
Wir sagen besonders "Danke" an:

Nadine: Danke für die Pflege von "Amy" und "Justy-Nanouk". Besonders danken wir Dir für die
8-wöchige Beaufsichtigung von "Lara" bei "Amy's"- Wurf.

Elli: Danke für die Pflege von "Jonah-Levin" und vor allem für unseren Liebling "Jo Ann- Sophie", die durch Euch wieder langsam fröhlich werden darf.
Auch für die ständige Hilfe beim Trimmen und Ausstellen unserer Hunde sagen wir danke.

Ingrid: Danke für die Pflege von "Joleen-Loulou".
Dir auch ein besonderes Dankeschön für die Beaufsichtigung von Lara, die immer gern bei Euch war.

Michaela: Danke für das viele Hundesittig von Lara, Marny und den Welpen.

Alexandra: Danke für die Pflege von "Tibeau". Auch wir wissen genau, wir konnten keinen
besseren Platz für Ihn finden.


Auch "Danke" an alle, die auf unsere Welpen aufgepasst haben und die viele Zeit für uns und unsere Hunde geopfert haben.


Letztendlich ein "dickes Küsschen" an unsere acht Ausstellungshunde
Lara, Marny, Judyn, Tibeau, Jonah-Levin, Justy-Nanouk, Jo Ann-Sophie und Joleen-Loulou, auf die wir uns auch dieses Jahr im Ausstellungsring immer verlassen konnten.