Unsere Reise zur Crufts Dog Show nach Birmingham
vom 10. bis 13. März 2006
Ein Wunsch war es schon immer, einmal über den "grünen Rasen" der "Crufts Dog Show" in Birmingham zu laufen. Im Oktober 2004 wurde es wahr, "Judyn" erhielt die Qualifikation für diese Show. Für uns stand nun fest, wir reisen vom 10.03.-13.03.2006 nach England.

Wir wussten, die Einreise mit dem Hund bedarf allerlei Vorbereitungen, so fingen wir im Juli 2005 schon an, unsere Reise zu planen. Zuerst musste "Judyn" gechipt werden, anschließend kam dann eine Tollwutantikörperbestimmung. Als das positive Ergebnis kam, war die erste Hürde geschafft.
Das nächste Problem stand an: "Judyn" musste nun auf der Crufts gemeldet werden. Aber: sie benötigte vorher eine sogenannte ATC-Nr., ähnlich der Zuchtbuchnummern in Deutschland. Nach vielen Kontakten mit dem Englischen Kennel Club kam dieses Zertifikat genau zwei Tage vor Meldeschluss.
Mit der Online-Meldung für die Show hat dann alles reibungslos geklappt.
Eine Woche vorher holten wir uns die Tiergesundheitsbescheinigung nach dem "Pet Travel Scheme" vom zuständigen Amtsveterinär. Als letztes mußte "Judyn" dann noch 24 Stunden vor der Einreise eine Behandlung gegen Ekto- und Endoparasiten vom Haustierarzt über sich ergehen lassen. "Judyn" war nun reisefertig.

Am Freitag den 10. März ging es los nach Calais. Hier verbrachten wir mit "Judyn" den restlichen Tag.
Samstag morgen ging es früh los. Mit der Fähre fuhren wir nach Dover und dann mit dem Auto weiter bis Birmingham. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, machten wir einen Spaziergang durch die Innenstadt von Birmingham. Den Abend verbrachten wir gemütlich im Hotel.

Am Sonntag morgen ging es dann ins "National Exhibition Center" zur Crufts Dog Show. Hier läuft es etwas anders ab als bei uns in Deutschland. Jeder gemeldete Hund bekam eine eigene Box zugewiesen, wo auch bereits die Startnummer für "Judyn" bereit lag. Die Ringe waren sehr groß, mit grünem Teppich ausgelegt. An der Tafel standen die Startnummern, Klassen und der Name des Richters. Kam eine neue Klasse zur Bewertung in den Ring, wurden zuerst 2 gemeinsame Runden im Kreis gelaufen. Dann kam die Einzelbewertung auf dem Trimmtisch. Abschließend wurde dann einzeln ein Dreieck gelaufen, DAS WAR'S. Richterberichte sowie Formwerte gibt es auf der Crufts keine. Ausgewählt werden nach dem Richten der Klasse fünf Hunde, von denen drei eine Plazierung erhalten. Der vierte Hund erhält eine "Reserve" und der fünfte Hund ein Zertifikat.

"Judyn" wurde zwar nicht plaziert, trotzdem sind wir stolz auf unsere "braune mit langer Rute", die sich toll im Ring gezeigt hat und mit so vielen "Merry Cockern" im Ring starten durfte.

Wir hatten viele Gespräche mit englischen Züchtern, wodurch uns doch sehr stark bewußt wurde, wie ein engl. Cocker Spaniel nach dem Standard eigentlich auszusehen hat. "Judyn" ist natürlich aufgefallen - es kamen immer wieder die gleichen Worte: "a long tail and brown" (lange Rute und braun).

Alles in allem war die Schau als solches ein tolles Erlebnis, welches man wirklich einmal gesehen haben muß. Es waren fantastische Spaniel dabei, die uns züchterisch sehr inspiriert haben.

Montag fuhren wir nach dem Frühstück zurück. Eine Rundfahrt durch London ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Den Sonnenuntergang verbrachten wir am Strand von Calais. "Judyn" hat sich hier -nach doch anstrengenden Tagen- im Wasser richtig austoben können. Kassel erreichten wir dann um 03.00 Uhr nachts und fielen müde ins Bett.

Wir werden dieses Erlebnis wohl nie vergessen und wissen schon heute: Birmingham hat uns zur Crufts Dog Show sicher nicht zum letzten Mal gesehen - wenn, auch ohne Hund.
Samstag, 11.03.2006
Unsere Fähre (Seafrance) nach Dover Frühstück auf der Fähre
Innenstadt von Birmingham
Unser Abendessen im Hotelzimmer
"Judyn" trinkt Rotwein
Sonntag, 12.03.2006
die zugeteilte Box
"Judyn" im Ring
Samstag, 11.03.2006
Rundfahrt durch London
Fährhafen von Dover keine Vogelgrippe in Sicht
wir warten auf die Fähre nach Calais "Sonnenuntergang" auf der Fähre
nach Calais
wir sind auf der Fähre nach Calais Strandwanderung in Calais
Danke "Judyn",
dass Du uns dieses unvergessene Erlebnis ermöglichst hast

Wir sind froh, Dich zu haben